AM SCHWARZEN BRETT
Ausgelieferte und im Bau befindliche Sondermaschinen
von Georg Maschinentechnik
Bild: Georg Maschinentechnik
Georg:
Sondermaschinen
für die Massivumformung
In Ergänzung
zur Vorstellung
einer
modularen
Presse
mit einer
maximalen
Presskraft
von 25.000 kN im Jahr
2016 hat die Georg
Maschinentechnik
GmbH & Co. KG weitere
Sondermaschinen
für die Massivumformung
gebaut:
Es handelt
sich einerseits
um eine
mechanische
Abgratpresse
mit 8.000
kN, die um eine
Sonderbühne
ergänzt
und für die ein Werkzeugwechselsystem
des Kunden
übernommen
wurde,
um maximale
Flexibilität
der Schmiedegruppen
untereinander
zu ermöglichen.
Derzeit
im Bau befindlich
ist andererseits
eine
hydraulische
12.500-kNLoch
und Ziehpresse,
deren
Ziehstößel
weitere
4.000 kN Ziehkraft
hat.
Diese
Presse
wird in ein bestehendes
Fundament
beziehungsweise
eine
bestehende
Halle
hinein
konstruiert,
um
so die Gesamtinvestition
des Kunden
zu minimieren.
Auch hier ist es den Ingenieuren
von Georg
gelungen,
neue
Verfahren
und bestehende
Werkzeugkonzepte
miteinander
zu einer
flexiblen
Lösung
zu kombinieren.
Diese
Anlage
liefert
Georg
inklusive
Roboterautomation.
Konventionelle Radnabe und Bremsscheibe,
Neuausführung CAD, prototypisch geschmiedete
Radnabe mit Armen, Zusammenbau real (von
links oben gegen den Uhrzeigersinn)
Radnabe mit
integrierter Anbindung
der Bremsscheibe
Hirschvogel stellt einen Lösungsvorschlag
für die wichtigen Bauteile
Radnabe
und Bremsscheibe
zur Diskussion,
der Funktionen
integriert
und
sowohl Leichtbau
als auch Kostenvorteile
gleichermaßen
erfüllen
könnte.
Kernidee
ist es, die Bremsscheibe
(jetzt nur noch als reiner Reibring)
direkt an Arme anzubinden,
die an die
Radnabe
angeschmiedet
werden. Berechnungen
zeigen, dass diese Arme
in Bremsrichtung
sehr steif sind. Auch
die Gesamtsteifigkeit
des Systems
bezüglich
der Radkräfte
ist ähnlich
wie bei konventioneller
Ausführung.
Aufgrund
der Geometrie
könnten
die Arme aber in radialer
Richtung
einen gewissen
Ausgleich
schaffen,
der thermische
Dehnungen
kompensieren
könnte. Sollte dies nicht ausreichen,
sind aber auch schwimmende
Verbindungen
zwischen Radnabe
und
Bremsscheibe
denkbar.
An dem im Bild ausgeführten
Beispiel
kann mit der integrierten
Bremsscheiben
Anbindung 620 g pro Rad,
also knapp 2,5 kg pro Fahrzeug
an
Gewicht eingespart
werden. Bei geringeren
Kosten
gegenüber
anderen
schon umgesetzten
Leichtbau
Lösungen verbessert
sich eventuell
auch die Luftströmung
durch die
Bremsscheibe
und an die Lagerung.
Die Schmiedbarkeit
einer solchen
Radnaben
Ausführung
wurde prototypisch
schon nachgewiesen.
In nächsten Schritten kann nun mit
OEMs und Tier 1 im Bereich Corner-
Modul, Bremssysteme und Lager eine
Vorentwicklung
begonnen werden.
LASCO
erstmals
auf der AUTOMATICA
Der Coburger
Werkzeugmaschinenbauer
LASCO
Umformtechnik
stellt
erstmals
auf der AUTOMATICA
aus,
die vom 19. bis 22. Juni
in München
stattfindet.
In Halle
B6 auf Stand 514
präsentiert
das Unternehmen,
wie intelligente
Automations
und Robotik
Lösungen
individuell
auf spezifische
Bedürfnisse
von Industrieanwendern
zugeschnitten
werden.
LASCO
stellt mit dieser
Messepremiere
die Expertise
in Automatisierungslösungen,
für die das Unternehmen
bei Metallmassiv
und Blechumformern
weltweit
bekannt
ist, branchenübergreifend
zur Verfügung.
Im Fokus
der Messepräsentation
steht die „Virtuelle
Inbetriebnahme“
von komplexen
Roboterapplikationen.
In den 40
Jahren
wurden
von LASCO
mehr als
500 Produktionsanlagen
automatisiert.
Aktuell
sind neben
LASCO
Handlingssystemen
weltweit
rund letzten
400 Industrieroboter
im Einsatz,
die
zu schmiedetauglichen
Robotersystemen
inklusive
prozessspezifischer
LASCO
Greiftechnik
ertüchtigt
wurden.
14 massivUMFORMUNG | MÄRZ 2018