AM SCHWARZEN BRETT
Doppelspitze in der WSW-Geschäftsführung:
Cengiz Tezsoy (links) und Phillip-André Klever
WSW mit neuer
Doppelspitze
Die WSW Wilhelm
Schulte-Wiese
Gesenkschmiede
in Plettenberg
arbeitet
wieder
mit einer Doppelspitze.
Neben
Philipp-André Klever ist Cengiz Tezsoy
seit Oktober
2017 neuer Technischer
Geschäftsführer.
Der Diplom
Ingenieur
verfügt
über mehr als 15 Jahre
Erfahrung
in diversen
technischen
Bereichen
der Schmiedebranche.
Philipp-André Klever ist bereits
seit
2013 in der Prange Gruppe und bei
WSW tätig.
Der vorherige
Geschäftsführer
Roland Newe hatte
das Unternehmen
im Juli 2017 verlassen,
um sich
einer neuen Aufgabe
der Mendritzki-
Gruppe zu widmen.
Initiative
Massiver
Leichtbau
startet
in Phase III
Im Sommer
2017 ist die Initiative
Massiver
Leichtbau
in ihre dritte
Phase
gestartet.
Mit dabei
sind die Kooperationspartner
Industrieverband
Massivumformung
aus Hagen
und Stahlinstitut
VDEh aus Düsseldorf
sowie
39
Unternehmen
aus Westeuropa,
Asien
und den USA. 80 Teilnehmer
aus den
beteiligten
internationalen
Unternehmen
haben
im Januar
2018 in einem
dreitägigen
Workshop
bei der fka Forschungsgesellschaft
Kraftfahrwesen
in Aachen das Leichtbaupotenzial
von Hybridfahrzeugen
und schweren
Lkws in Antriebsstrang,
Fahrwerk
und
Getriebe
untersucht.
Das Konzept
zum Generieren
von
Ideen mit Leichtbaupotenzial
entsprach
dem der beiden
vorhergehenden
Phasen I und II: Jedes
Bauteil
von
Antriebsstrang
und Fahrwerk
wurde
hinsichtlich
Gewicht,
Werkstoff
und
Herstellprozess
dokumentiert
und in
einer Datenbank
gespeichert.
Die in
dem Workshop
und anschließend
in
den beteiligten
Unternehmen
erarbeiteten
Ideen für Leichtbaupotenzial
werden
nun ausgewertet
und
hinsichtlich
Gewichtseinsparung
und
Fertigungsaufwand
bewertet.
Im
Sommer
2018 werden
die Ergebnisse
den Projektteilnehmern
vorgestellt.
Informationen
finden
Sie auf
www.massiverleichtbau.de.
ZWEI
BRANCHEN,
EIN ZIEL ...
... in Antriebsstrang
und Fahrwerk
von Fahrzeugen.
39 internationale
Unternehmen der
Massivumformung und
Stahlherstellung sowie
ein großer Forschungsverbund
erarbeiten in
Phase III der Initiative
Massiver Leichtbau
neue Leichtbaupotenziale
massivumgeformter
Bauteile und stahlwerkstoffl
iche Möglichkeiten
bei Hybrid-Pkw und
konventionellen Lkw.
Die überzeugenden
Ergebnisse aus Phase I (Pkw)
und Phase II (Leichtes
Nutzfahrzeug bis 3,5 t):
42 kg bzw. 99 kg Leichtbaupotenzial
in Antriebsstrang
und Fahrwerk.
massiverLEICHTBAU.de
massivUMFORMUNG | MÄRZ 2018 7