IM FOKUS
AUTOREN
Dipl.-Math.
Sabine Widdermann
ist Projektleiterin
der Initiative
Massiver
Leichtbau
Phase
III und leitet
den
Fachbereich
Strategische
Projekte
im
Industrieverband
Massivumformung
e. V.
Dr.-Ing. Thomas Wurm
ist Sprecher
der Initiative
für
Stahlunternehmen
und Leiter
Technische
Kundenberatung
und
Anwendungsentwicklung
bei
der Georgsmarienhütte GmbH in
Georgsmarienhütte
REFERENZFAHRZEUGE UND -BAUTEILE
Wurden in den Phasen I und II Fahrzeuge mit konventionellem
Antrieb auf ihr Leichtbaupotenzial
hin untersucht,
beschäftigte
sich in der Phase III das erstmalig
internationale
Konsortium
mit der Analyse
eines Allrad-Vollhybrid-
SUV mit elektrisch
unterstütztem
Benzinmotor
an der Vorder- und einem elektrischen
Motor an der Hinterachse.
Zudem wurde auch das
Segment
der schweren Lkws hinsichtlich
eines Getriebes,
einer Kardanwelle
und einer Hinterachse
analysiert.
Gemeinsam
mit der fka GmbH aus Aachen wurde die Frage beantwortet:
Wie können die Branchen der Massivumformung
und der
Stahlherstellung
durch Kombination
von kreativen Ansätzen
in Konstruktion
und Fertigungsprozessen
mit innovativen
Stahlwerkstoffen
den Megatrend
des automobilen
Leichtbaus
und damit das Ziel der Reduzierung
von klimawirksamen
CO2-Emissionen unterstützen?
VORGEHENSWEISE UND ERGEBNISSE
Wie in den ersten beiden Phasen (2013-2016), erfolgte
zunächst eine umfassende
Umfeldanalyse
zu Trends und
Treibern der Pkw- und Lkw-Branche sowie zu aktuellen Entwicklungen
im jeweiligen
Antriebsstrang.
Anschließend
wurden
das Referenzfahrzeug
und die Lkw-Komponenten
systematisch
in einzelne Bauteile
zerlegt
und alle relevanten
Daten,
Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt
ist Sprecher
der Initiative
für die
Massivumformer
und Vice
President
Advanced
Engineering
bei der
Hirschvogel Automotive Group in
Denklingen
Alexander Busse, M.Sc
ist Senior Consultant
bei der fka GmbH in Aachen
wie Gewicht, Werkstoff
und Herstellungsprozess
in einem
Online-Tool zur Dokumentation
erfasst
und zur weiteren
Auswertung
abgelegt. Ergänzt wurden die Daten wiederum
mit
Abbildungen
aus unterschiedlichen
Perspektiven
einschließlich
der Einbaulage.
In einem dreitägigen
Workshop
bei der fka GmbH in Aachen
wurden von über 80 Teilnehmern
aus den 39 beteiligten
teilweise
internationalen
Firmen fast 4.100 Bauteile
in Hands-on-
Sessions inspiziert
und schon im Workshop
mehrere hundert
Leichtbaupotenzialideen
erarbeitet.
Viele weitere kamen in
einer anschließenden
Analyse-Phase auf Basis der Bauteildatenbank
hinzu, sodass am Ende fast 1.000 Leichtbauideen
zusammengetragen
werden
konnten. Etwa 25 Prozent
dieser
Ideen entfielen
auf die Lkw-Bauteile
und etwa 75 Prozent auf
den Hybrid-Pkw.
Den Ideen liegen unterschiedliche
Lösungsansätze
zugrunde:
vom stofflichen
und konstruktiven
Leichtbau
über den Fertigungsleichtbau
bis zum konzeptionellen
Leichtbau.
Der Großteil
der Ideen befasst sich mit dem Antriebsstrang,
gefolgt
vom Fahrwerk;
einige Ideen beziehen sich auf die Antriebselektronik,
welches nicht zum klassischen Betätigungsfeld
der Massivumformung
gehört.
massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019 23