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I.S.S. Tooltec GmbH & Co KG
Osemundstraße 1 · 58091 Hagen-Priorei
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In enger
Zusammenarbeit
von Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftlern
sowie
Unternehmen
aus den projektbegleitenden
Ausschüssen
wurden
die Untersuchungen
in vorwettbewerblichen
Forschungsvorhaben
durch die industrielle
Gemeinschaftsforschung
(IGF) des BMWi, gefördert.
Organisiert
und getragen
wurde
der Forschungsverbund
durch vier Forschungsvereinigungen
der AiF: der Arbeitsgemeinschaft
Wärmebehandlung
und Werkstofftechnik
e. V., Bremen (AWT), der
Bild 4: Ablauf zum Verbundschmieden hybrider Radnaben 3
Quelle
Bild 2 – 4: Handout
zur Abschlussveranstaltung
des Forschungsverbunds
Massiver
Leichtbau
– Innovationsnetzwerk
für Technologiefortschritt
in Bauteil-,
Prozess-
und Werkstoff-
Design
für massivumgeformte
Bauteile
der Automobiltechnik“
am 11.10.2018 in Düsseldorf
Forschungsvereinigung
Antriebstechnik
e. V., Frankfurt (FVA),
der Forschungsgesellschaft
Stahlverformung
e. V., Hagen (FSV)
und federführend
der FOSTA – Forschungsvereinigung
Stahlanwendung
e. V., Düsseldorf.
Die Abschlussberichte
des Forschungsverbunds
werden
voraussichtlich
ab Mai 2019 bei der Forschungsvereinigung
Stahlanwendung
e. V. (FOSTA) zu erwerben
sein.
1 Teil „Hochleistungszahnrad“,
Clemens Neipp, Institut
für Eisenhüttenkunde
(IEHK), RWTH Aachen; Holger Surm,
Leibniz-Institut
für Werkstofforientierte
Technologien
(IWT),
Bremen; Michael Otto, Christian Weber, Technische
Universität
München, Forschungsstelle
für Zahnräder
und Getriebebau
(FZG)
2 Teil „Kolbenbolzen“,
Nadja Missal, Universität
Stuttgart,
Institut
für Umformtechnik
(IFU)
3 Teil „hybride
Radnabe“,
Julian Diefenbach, Philipp Kuwert,
Leibniz Universität
Hannover, Institut
für Umformtechnik
und Umformmaschinen
(IFUM)
massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019 53