IM FOKUS
der Schmiedetechnik
Plettenberg
vorschlägt,
neue mikrolegierte
Stähle und moderne
bainitische
Stähle am Markt verfügbar,
die durch eine deutlich
höhere Zugfestigkeit
eine
Reduzierung
des Schaftquerschnitts
zulassen
und damit
eine Gewichtsreduzierung
um 51 g beziehungsweise
75 g
ermöglichen.
Die Nockenwelle
ist aus Eisengussmaterial
als Vollwelle
gefertigt.
Ein Leichtbauansatz,
vorgeschlagen
von Yamanaka Engineering, ist die gebaute
Welle mit geschmiedeten
Nocken. Der hier aufgezeigte
Vorschlag
formt
ein Rohr durch eine Innenhochdruckumformung
aus, was
ein mögliches
Einsparpotenzial
von 1.800 g eröffnet. Weitere
Untersuchungen
hinsichtlich
Festigkeit
und Verschleißbeständigkeit
der Nocken stehen noch aus. Für die Kurbelwelle
werden von gleich mehreren Teilnehmern
(ArcelorMittal,
Bild 5: Beispiele für Leichtbaupotenzial
in der vorderen E-Maschine und im
Antriebsstrang
© Initiative Massiver Leichtbau
Quellen:
8 = Hirschvogel
9 = Georgsmarienhütte,
Hirschvogel
10 = Felss
Georgsmarienhütte,
Saarstahl, Sidenor und TimkenSteel)
Vorschläge
für optimierte
Stahlwerkstoffe
unterbreitet,
die
aufgrund
ihrer höheren
Lebensdauer
eine kleinere Dimensionierung
zulassen
und damit ein um 1,7 kg leichteres
Bauteil
hergestellt
werden kann. Die aufgezeigten
konstruktiv-
umformtechnischen
Lösungen
von Trumpf versprechen
sogar
eine noch höhere Gewichtseinsparung.
LEICHTBAUPOTENZIAL IN DER VORDEREN E-MASCHINE
UND IM ANTRIEBSSTRANG
Bild 5 zeigt die zweiteilig
ausgeführte
Serien-Rotorwelle
im
Power-Split-Getriebe
mit einer dicken Wand, um das Drehmoment
zu übertragen.
Hirschvogel
schlägt vor, das Lager-
Biegemoment
über einen viel größeren Durchmesser,
das
heißt dem Sitz des Elektroblechpakets,
zu führen und damit
28 massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019