IM FOKUS
Auch in der dritten Phase wurden vom IPEK Software-
Tools
entwickelt,
in denen sowohl
für das e-CVT-Hybrid-Getriebe
als
auch für das 12-Gang-Lkw-Getriebe
funktionale
Modelle
der
Getriebe
abgebildet
wurden, die es ermöglichen,
für unterschiedliche
neue hochfeste
Werkstoffe
das Leichtbaupotenzial
des gesamten
Getriebes
zu berechnen
(Bild 3). So zeigte
sich, dass bei einer Optimierung
der Materialeigenschaften
um 10 Prozent
beim e-CVT-Hybrid-
Getriebe
zirka 3,5 kg, beim
Lkw-Getriebe
sogar 17 kg eingespart
werden
können.
Bild 3: Software-Tool zur
Getriebestudie – Leichtbaupotenzial
von hochfesten Werkstoffen
Quelle: IPEK für Initiative Massiver
Leichtbau Phase III
Stahl bleibt auch weiterhin
der wichtigste
Werkstoff
für die
Automobilindustrie,
gerade
bei einer ganzheitlichen
ökologischen
Betrachtung,
bei der auch die Werkstofferzeugung,
die Fahrzeug-
beziehungsweise
Bauteilherstellung
sowie das
spätere Recycling berücksichtigt
werden.
Die CO2-Emissionen, die bei der Primärerzeugung
einer Tonne
Stahl entstehen, sind deutlich
geringer
als bei Aluminium
oder
CFK. Auch am Ende des Lebenszyklus
hat das Recycling
von
Bild 4: Beispiele für Leichtbaupotenzial
im Verbrennungsmotor
© Initiative Massiver Leichtbau
Quellen:
5 = Georgsmarienhütte,
Schmiedetechnik
Plettenberg
6 = Yamanaka
Engineering
7 = ArcelorMittal,
Georgsmarienhütte,
Saarstahl,
Sidenor,
TimkenSteel,
Trumpf
26 massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019