LUBRODAL
SPEZIALSCHMIERSTOFFE FÜR
DIE SCHMIEDEINDUSTRIE
Umformschmierstoffe der LUBRODAL-Reihe minimieren Reibung und
Verschleiß, sorgen für höchste Bauteilequalität, erhöhte Prozesssicherheit,
reduzierte Betriebskosten und geringere Umweltbelastung. Wir stehen
Ihnen zur Seite und suchen die bestmögliche Lösung für Ihren Umform-prozess.
Technologie, die sich auszahlt.
www.fuchs.com/lubritech
Stahl kostenrelevante
Vorteile
– sein Recycling
ist beliebig
oft
und ohne Qualitätsverlust
möglich.
Daher ist es umso wichtiger,
die neu entwickelten
hochfesten
Stähle „auf die Straße
zu bringen“.
Das IPEK hat dazu im Rahmen
der Initiative
eine
Studie durchgeführt,
die folgende
Erfolgsfaktoren
für die erfolgreiche
Markteinführung
von neuen Stählen ermittelt
hat:
• Kooperation
mit Partnern
aus zum Beispiel
Forschungsnetzwerken,
um die Bekanntheit
der Stähle zu erhöhen
• Integration
der wichtigen
Auslegungswerte
(zum Beispiel
Zahnfuß-
und Grübchentragfähigkeit)
in Fachbüchern
• Integration
der Werkstoffdaten
in beim Entwicklungsprozess
verwendeten
Software-
Tools
• unmittelbares
Bewerben
der Stähle beim Kunden
mittels
prototypischer
Demonstratoren
aus höherfesten
Stählen
• Unterstützung
der Kunden
durch Aufbereitung
digitaler
Werkstoffmodelle
Um das Leichtbaupotenzial
wirtschaftlich
auszuschöpfen,
wird es somit immer wichtiger,
alle Partner
der Prozesskette
– von den Stahlproduzenten
über die Massivumformer
bis zu
den Herstellern
der fertigen
Komponenten
– frühzeitig
in die
Entwicklungsprozesskette
einzubinden.
Die verschiedenen
Massivumformverfahren
und die große
Bandbreite
an Werkstoffen
ermöglichen
eine sehr gezielte
Einstellung
teils unterschiedlichster
Produkteigenschaften
in
verschiedenen
Bauteilbereichen
sowie die Optimierung
von
Bauteilgewicht
und Kosten.
Um seinen anspruchsvollen
Aufgaben
als Entwicklungspartner
gerecht
werden zu können, stehen dem Massivumformer
heute hoch entwickelte
Simulationswerkzeuge
zur Verfügung,
um rechnergestützt
die Bauteiltopologie
zu optimieren
mit
nachfolgender
Neukonstruktion,
oder das Bauteilverhalten
mit Hilfe geeigneter
FEM-Software
zu simulieren.
Im Folgenden
werden Beispiele
aus der Initiative
gezeigt,
die
sowohl
konstruktive,
stoffliche
als auch fertigungstechnische
Leichtbauansätze
für das Hybrid-Referenz-Fahrzeug
aufzeigen.
LEICHTBAUPOTENZIAL IM VERBRENNUNGSMOTOR
Bild 4 zeigt drei Bauteile
mit teilweise
enormem
Leichtbau-
Einsparpotenzial.
Das Pleuel des Referenzfahrzeugs
besteht
aus
dem mikrolegierten
Stahl 23MnVS3 mit einer Zugfestigkeit
von
850 MPa. Hier sind, wie die Georgsmarienhütte
gemeinsam
mit
massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019 27