Aus dem Kreis der Initiative
gab es sehr zufriedene
Stimmen:
„Wir hatten
gute
Gespräche
mit den bestehenden
Kontakten.
Auch konnten
wir neue Kontakte
in weiteren
Anwendungsfeldern
knüpfen“,
sagt Oliver Niglis, Leiter
Verkauf
der A. + E. Keller
GmbH & Co. KG. Tobias Hain, Geschäftsführer
des Industrieverbands
Massivumformung
e. V., ergänzt:
„Das Konzept
greift,
die Resonanz
auf die bisher
vier durchgeführten
TechDays
bei Opel, FORD Getrag, Volkswagen und Schaeffler ist gut. Wir
können
nicht oft genug
betonen,
dass die Ergebnisse
der Initiative
– mit insgesamt
fast 50 beteiligten
Unternehmen
seit
2013 – nicht nur eine Minderung
des Gewichts
und damit
des
Energieverbrauchs
und des CO2-Ausstoßes
ermöglichen,
sondern
vielmehr
die Wettbewerbsvorteile
zu konkurrierenden
Fertigungsverfahren
und Werkstoffen
aufzeigen.“
Die TechDays
der Initiative
bieten
seit 2016 den Projektpartnern
die Möglichkeit,
durch einen
Vortrag
und einen Ausstellungsstand
direkt
mit den Konstrukteuren,
Entwicklern
und Einkäufern
am Standort
der OEMs und Tier-1- oder Tier-2-Zulieferer
ins
Gespräch
zu kommen.
Sie können
so ihre
Ideen
für noch unentdeckte
Leichtbaupotenziale
mit massivumgeformten
Bauteilen
aus Stahl in Fahrwerk
und Antriebsstrang
zielgerichtet
verbreiten.
Es lässt sich mit den Experten
bei den Automobilherstellern
in Hands-on-Gesprächen
die Umsetzung
diskutieren.
„Unsere
TechDays
ermöglichen
persönliches
Netzwerken
zwischen
Zulieferern
und ihren
Kunden.
Darüber
hinaus
hat sich
das Konzept
als sehr gute
Methode
bewährt,
um die Ergebnisse
der Initiative
unmittelbar
bei OEMs und Tier1- oder Tier-2-Lieferanten
zugänglich
zu machen.
Der fachliche
Austausch
gibt beiden
Seiten,
Zulieferern
wie Herstellern,
neue Impulse",
erläutert
Dr. Hans-Willi Raedt, Sprecher
der Initiative
für die Massivumformer
und Vice
President
Advanced
Engineering
der Hirschvogel
Automotive
Group.
Dr. Thomas Wurm, Sprecher
der Initiative
für die Stahlindustrie
und Leiter
Technische
Kundenberatung
und Anwendungsentwicklung
bei der Georgsmarienhütte GmbH, ist überzeugt:
„In
hochmodernen
Stahlwerkstoffen
steckt auch weiterhin
noch
viel Entwicklungspotenzial.
Unsere
deutsche
Stahlindustrie
arbeitet
stetig
an der Optimierung
höherfester
Stähle.
Diese
ermöglichen
wirtschaftliche,
umweltfreundliche
Prozesse
und
Leichtbaulösungen
für mehr Leistung
und bessere
Fahrdynamik
bei verringerten
Kraftstoffverbräuchen
und Emissionen.
Man denke
auch an die in Deutschland sehr gut aufgestellte
Forschungslandschaft.“
Kompetenz in der
Schleuderrad-Strahltechnik
Wir bieten neue und gebrauchte
Schleuderrad-Strahlanlagen
einschließlich Förder- und
Filtersystem an.
Zum Produktprogramm gehören:
• Verschleiß- und Ersatzteile
• Reparatur und (Fern-)Wartung
• Serviceleistungen
… auch für Strahlmaschinen
anderer Fabrikate.
164-11/13-4c
AGTOS
Gesellschaft für technische
Oberflächensysteme mbH
Gutenbergstraße 14
D-48282 Emsdetten
Tel. +49(0)2572 96026-0
info@agtos.de
www.agtos.de
Verschiedene
Antriebsarten
wie Verbrenner
(ICE), Hybrid
(HEV)
und Batterielektrisch
(BEV) werden
noch lange Zeit parallel
existieren.
Wirtschaftlicher
Leichtbau
ist für alle
diese
Antriebe
unverzichtbar,
damit
die Automobilindustrie
die gesetzlichen
Vorgaben
erfüllen
kann. Massiver
Leichtbau
– sprich: die Schmiedetechnologie
gemeinsam
mit modernen
Stahlwerkstoffen
– leistet
dazu
seinen
Beitrag.
Für 2019 sind weitere
TechDays
geplant.
Im Gespräch
steht man zurzeit
unter anderem mit der
ZF Friedrichshafen AG.
Die Phase
III startete
im Juli 2017 mit 39 Kooperationspartnern
aus Westeuropa, USA und Japan mit der Zerlegung
und Dokumentation
eines
hybridisierten
Allrad-
SUVs mit Split-Axle-Antrieb
durch die fka GmbH in Aachen. In gleicher
Weise
wurden
Getriebe,
Kardanwelle
und Hinterachse
eines
schweren
Nutzfahrzeugs
demontiert.
In einem
Workshop
Ende
Januar 2018
beim fka in Aachen konnten
80 Experten
der projektbeteiligten
Unternehmen
die über 4.000 Bauteile
dann selbst beurteilen
und im Hinblick
auf mögliche
Leichtbaumaßnahmen
inspizieren.
Erarbeitet
wurden
fast 1.000 Leichtbauvorschläge
für Fahrwerk,
Antriebsstrang,
Getriebe
und Elektrikteile
des
Hybrid-
Pkw und für den Lkw-Antriebsstrang
(Lesen
Sie hierzu
mehr auf Seite
22).
massivUMFORMUNG | MÄRZ 2019 69